Mitglied im LAV-MV

Aktuelles

Jahresabschluss der Jugendgruppe





So, ihr Lieben,  das war unser Angeljahr 2023. Mit der heutigen Weihnachtsfeier der Kids verabschieden wir uns für dieses Jahr. Aber es ist auch Zeit,  sich bei den fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung zu bedanken.  

Vielen Dank auch für die Leckereien, die heute auf dem Tisch standen. 

Schön, dass auch Veiko von Fishermans als Sponsor der Kids geschafft hat,  vorbeizukommen. 

Ein Dankeschön für die kleinen Mitbringsel an die Betreuer. 

Wir wünschen allen erholsame und besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch ins nächste Jahr. 

Euer Team der Jugendwarte




Jahreshauptversammlung und Markenausgabe 2022

Heute war ja wie üblich eigentlich unsere letzte Zusammenkunft. Ich möchte vor allem die Danke sagen die sich für heute Zeit genommen haben. So gab es ein kurzen Einblick in die vergange Arbeit von 2022, wie Veranstaltung, Kassenberichte und Jugendarbeit. Ebenso eine Satzungsänderung, Beitragsanpassung, und Verabschiedung einer Jugendordnung. Letztes ist notwendig damit wir Fördermittel bekommen. Außerdem haben wir heute das erste mal in der 17 Jahre Vereinsgeschichte Angelfreunde für ihr Arrangement im Verein ausgezeichnet. Auch die Kassierung für das Jahr 23 hat eigentlich gut funktioniert. Dadurch das wir wie in der Coronapause die Kontoüberweisungen durchgeführt habe, und nur noch die Marken ausgeben mussten wurde viel Arbeit und Stress eingespart. Ich möchte mich auch noch bei allen bedanken die uns bei der Arbeit mit den Kids geholfen haben.

Somit wünsche ich allen ein Frohes Weihnachtsfest.




Aalfang verbot

Freizeitfischerei auf Aal komplett untersagt 

Verboten ist 2023 außerdem ganzjährig jegliche Freizeitfischerei auf den Aal in den entsprechenden Meeres- und Küstengewässern. Axel Pipping, Geschäftsführer beim Landesanglerverband, kann das ganzjährige Verbot der Freizeitfischerei in der Ostsee nicht nachvollziehen. Vor allem deshalb nicht, weil sich der Europäische Aalbestand zuletzt positiv entwickelt hat, so Pipping. Jährlich würden tausende junge Aale in die Gewässer unseres Landes gesetzt, vor allem vom Landesanglerverband. Diese Besatzmaßnahmen würden wissenschaftlich begleitet. "Dass das von den Mitgliedsstaaten der EU und von den Fischereiministern ignoriert wird, das können wir nicht verstehen. Es kommt uns so vor, dass da mehr vom Schreibtisch entschieden wird und die Sache nicht wissensbasiert betrachtet wird", so Pipping. Auch Backhaus befürchtet in diesem Zusammenhang, dass weniger Angler an die Küste kommen und so die Tourismussparte noch mehr mit Einbußen zu kämpfen hat.

Quelle; Untergang der Fischerei? Aalfang-Regeln bedrohen Küstenfischer | NDR.de - Nachrichten - Mecklenburg-Vorpommern



Weihnachtsfeier der Jugendgruppe

Wie auch in den Jahren zuvor haben wir auch 2022 wieder unsere Weihnachtsfeier für die Jugendgruppe organisiert. Teilgenommen haben 23 Kids. Essen und trinken war reichlich, und für jeden Geschmack etwas dabei.

Natürlich durfte eins nicht fehlen, der gedeckte Gabentisch. So konnte Jedes Kind ein Geschenk was der Verein organisiert hat bekommen. Außerdem brachte jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk mit was über ein Los verteilt wurde. Damit aber nicht genug, der Verein hatte eine Angelrolle zum losen bereitgestellt. Damit hatte noch einer das Glück zusätzlich ein Geschenk zu bekommen.

Natürlich ist das alles nicht möglich ohne Unterstützung. Darum Bedanken wir uns bei der Ehrenamtsstiftung MV , LK-VR, bei Fishermans Partner und Angeljoe Stralsund so wie bei den Vereinsmitgliedern die bei der Organisation geholfen haben. 

Wir denken mal das alle zufrieden waren, und wünschen noch ein Besinnliches Weihnachtsfest.

  



Kinderangeltag

An dieser Stelle mal ein Paar Eindrücke vom heutigen Kinderangeln. Dazu hatte ja der Verein Stralsunder Angelfreunde e.V. geladen, und es wurde gut angenommen und besucht. Geangelt wurde auf Weißfisch, Karpfen und Raubfisch. Letztes war nicht so erfolgreich, aber dafür das Karpfenangeln. So wurden 4 Karpfen von 6 bis 8 kg gefangen. Nach dem Angel gab es dann noch eine Biologiestunde. Die dann vom Team der Info- Mobil des Landesanglerverband MV durchgeführt wurde. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zum Schluss gab es für die Kids dann noch ein kleines Geschenk was mit gewissen Dingen die durch Angeljoe, Fisherman's Partner und Globusbaumark gesponsert wurden.  Natürlich darf man eins nicht vergessen, die Helfer. Dafür nochmals vielen Dank an die Helfer die diese Kinderangeln unterstützt haben. Auch das Fernsehen war vor Ort. Was am Freitag im FAS gesendet wird.                   

 

Somit nochmals ein dickes Petri an alle, und mal schauen was nächstes Jahr so kommt.